• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 80€

So funktioniert ein Laserdrucker

Funktionsweise eines Laserdruckers

Funktionsprinzip eines Laserdruckers

In jedem Laserdrucker befindet sich eine sogenannte lichtempfindliche Trommel. Die Trommel hat eine elektrooptische Beschichtung. Der Laserstrahl trifft direkt auf die lichtempfindliche Trommel und belichtet die einzelnen Bereiche. Jeder Punkt, auf den der Laserstrahl trifft, wird positiv geladen, wodurch ein elektronisches Abbild des zu druckenden Dokuments entsteht. Ein feiner Draht aus Edelmetall an dem Hochspannung anlegt, lädt die Trommel negativ auf. Diese Aufladung dauert an, bis die lichtempfindliche Trommel belichtet ist.

Auch der Toner ist negativ geladen und haftet exakt an den zuvor belichteten und damit positiv geladenen Stellen der lichtempfindlichen Trommel. Dieser Toner wird üblicherweise in einem separaten Bauteil (Toner oder Tonerkartusche) gespeichert und von dort in die Tonerkartusche geleitet.

Das Papier wird nun durch die Trommel geführt und nimmt den dort haftenden Toner auf. Um das zu verstärken, wird das Papier mit sogenannten Koronadrähten positiv aufgeladen. 

Der Toner ist jetzt auf dem Papier, verteilt sich aber immer noch nur locker. Legt man nun den Finger auf das Papier, wird das gesamte Druckbild zerstört. Um den Toner auf dem Papier zu fixieren, wird er durch die Fixierwalze gegen das Papier gedrückt und gleichzeitig erhitzt. Dadurch brennt der Toner in das Papier ein und kann nicht mehr entfernt werden. Anschließend durchläuft die Tonerkartusche die Reinigungswalzen, die eventuelle Tonerreste von der Tonerkartusche abwischen und auffangen

Toner für LaserdruckerBildtrommel, Toner und co.

Für Laserdrucker werden daher mehrere Produkte als Verbrauchsmaterial benötigt. Dazu gehört das eigentliche Tonerpulver, das die Farben im Druckbild, der eigentlichen Ausgabe, in der Tonerkartusche des Laserdruckers liefert. Diese Komponenten müssen relativ häufig ausgetauscht werden, da sie je nach Druckvolumen schnell aufgebraucht sein können.

Diesem Toner wird nun die Fotoleitertrommel zugesetzt. Auch diese müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden, da sie ihre Fähigkeit der elektrischen Aufladung verlieren. Dies ist meist nach ca. 5 maligem Tonerwechsel notwending. Wir machen den Fotoleiter auch zu einem recycelbaren Produkt, wodurch die Kosten pro Seite erheblich gesenkt werden. Was nicht als Recyclingprodukt für einen Laserdrucker verwendet werden kann, ist ein eventuell erforderlicher Koronadraht oder eine Belichtungseinheit. Hier bleibt nur der Kauf von Original-Ersatzteilen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.