• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 80€

Worauf muss beim Lagern von Toner geachtet werden?

Sie fragen sich jetzt vielleicht: "Warum lagern? Toner kommt direkt in den Drucker und wird verbraucht!" Das stimmt natürlich, aber viele Unternehmen bevorraten Tonerkartuschen, um den Druckvorgang nicht unnötig zu unterbrechen. (Lieferzeit ist je nach Toner teilweise etwas länger). Darüber hinaus können Sie Geld sparen, indem Sie mehrere Packungen kaufen oder Mengenrabatte/Preisstaffeln nutzen, die auch auf dem Tintenmarkt erhältlich sind. Wenn Sie also einen kleinen oder großen Bestand angehäuft haben, sollten Sie bei der Lagerung von Verbrauchsmaterialien einige Dinge beachten.

Tonerlager von KMPSo machen es die Profis

Die meisten Hersteller geben kein Verfallsdatum oder Verfallsdatum auf ihrem Toner an. Um die beste Qualität beim Drucken zu erreichen, empfehlen Tonerhersteller aber auch ein paar Punkte bei der Lagerung. Nicht jeder und jedes Unternehmen, schon gar nicht private Nutzer von Laserdruckern, kann sein Verbrauchsmaterial wie ein Hersteller lagern.

So lagern Sie Toner richtig

Toner sollten grundsätzlich immer in der Originalverpackung aufbewahrt werden. Die Kartuschen sind durch die verschweißte Folien vor äußerer Feuchtigkeit geschützt. Sie sollten Tintenpatronen immer so aufbewahren, wo sie später in den Drucker eingesetzt werden. Wenn  die Patrone versehentlich aufrecht gelagert wurde, sollten Sie die Patrone einige Male horizontal hin und her bewegen, bevor Sie sie in den Drucker einsetzen. Dadurch wird das Tonerpulver wieder gleichmäßig verteilt. Wichtig sind auch gleichmäßige Temperaturen während der Lagerung. Durch Kondensation können sich bei unterschiedlichen Temperaturen Wassertröpfchen in den Kartuschen bilden, die die Funktion beeinträchtigen. 50 % Luftfeuchtigkeit hält der Hersteller für ideal. Da aber kein Verbraucher ein so genau regulierbares Lager hat, sollte die tatsächliche Luftfeuchtigkeit zwischen 35-80% liegen. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht oder einfallendes Licht. Die Temperatur sollte 35°C nicht überschreiten, da der Toner verstopfen und unbrauchbar werden kann.

Canon empfiehlt für seine Lasertoner noch weitere Punkte auf die beim Lagern geachtet werden sollte. Kein Lagern an Orten wo Ammoniakgas gebildet werden kann. Der Salzgehalt in der Luft sollte niedrig sein und eine erhöhte Staubbildung vermeiden.

Also bitte beachten Sie immer die Angaben der Hersteller auf der Verpackung des Toners.

Wichtig: Druckerverbrauchsmaterial immer außer Reichweite von Kindern aufbewahren!!!.

Bildquelle:kmp.de

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.