• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 80€

Lohnt sich HP Instant Ink wirklich ?

HP propagiert seit einigen Jahren den HP Instant Ink Lieferservice für einige seiner Druckermodelle. Hierbei handelt es sich um ein Art monatliches Tintenabo. Meldet der Drucker, das wenig Tinte vorhanden ist, so schickt HP die nächsten vollen Patronen direkt an den Kunden. Im ersten Augenblick hört sich das Angebot toll an, nie mehr leere Patronen und das auch noch ohne das Haus zu verlassen geschweigeden sich selber um Ersatz kümmern zu müssen. Aber wie sieht es mit den Kosten aus? Ist das wirklich ein so tolles Angebot?  Grund genug für uns einmal genauer hinzuschauen was das eigenlich wirklich ist.

Deutich wird auf der Internetseite eine enorme Ersparnis gegenüber dem "normalen" Bezug von HP Orignalpatronen vorgerechnet. Wir haben uns das einmal genauer angeschaut. Vorraussetzung für die Nutzung dieses Dienstes ist ein internetfähiger Drucker und ein ständig verfügbarer Zugang für den Drucker. Das schränkt natürlich schon einmal die Druckermodelle ein. So sind gerade einmal 23 Drucker aufgeführt (Stand 8.8.2016). Wir haben uns für den Vergleich den HP Envy 7640 E-ALL-IN-ONE herausgesucht. Ein modernes Multifunktionsgerät das in vielen kleineren Büros stehen dürfte. Wir vergleichen hier einmal die Druckkosten für s/w Ausdrucke, also die Kosten für die schwarzen Druckerpatronen.

günstige HP Druckerpatronen

Das leistet HP Instant Ink

  • automatisches Bestellen neuer Druckerpatronen bevor die "alte" leergedruckt ist
  • monatliche Pauschale für eine ausgewählte Anzahl an Druckseiten (insgesamt 3 Varianten)
  • Recyceln der leeren Druckerpatronen

Das kosten die Druckseiten:

Produkt Seitenzahl *Preis Seitenpreis 50 Seiten 
HP Originalpatrone C2P05AE XL 600 28,99¤ 0,05¤ 2,42¤
HP Instant Ink 50   mtl. 2,99¤
Tintenmarkt RF HP62BK 650 18,99¤ 0,03¤ 1,49¤

Bei einem monatlichem Druckvolumen von 50 Seiten würde also eine Tintenmarkt Patrone für ein Jahr Druckertinte liefern. Das ergibt eine Gesamtleistung von 650 Seiten was wiederum einer Jahresleistung des Instand Ink in der kleinsten Variante entspricht.

Das wären dann die Kosten in einem Jahr

Produkt Monate  je Monat gesamt Versand jährlich
HP Instant Ink 12 2,99¤ 35,88¤ 0,00 35,88¤
Tintenmarkt RF HP62BK 12 0,00¤ 18,99¤ 3,99¤ 22,98¤

Die von HP errechnete Ersparnis entsteht also nur bei der Gegenüberstellung mit original HP Druckerpatronen. Nimmt man die Preise seriöser Drittanbieter zum Vergleich heran, zeigt sich sehr schnell recycelte Druckerpatrone für HP Envy Druckerein anderes Bild.

Mit den Tintenmarkt Produkten sparen Sie also auch gegenüber einer so geschickt dargestellen Innovation eines Druckerherstellers. Der Vergleich "hinkt" natürlich etwas, weil keine Colorausdrucke berücksichtigt werden. Eine Tintenmarkt Colorpatrone druckt ca. 450 Seiten, also ca. 100 Seiten mehr als das Original von HP. Ein genauer Vergleich ist aber trotzdem nicht möglich, da ja die Colorpatrone völlig anders genutzt wird als eine schwarze Druckerpatrone. Dadurch hält sie eventuell deutlich länger als ein Jahr und kann daher nicht in einen solchen Vergleich einfließen.

Sparen mit alternativen Druckerpatronen

Wir wollen ja die Idee von HP auch nicht "schlecht" machen, sondern nur aufzeigen, das sich eben mit recycelten Patronen von Drittanbietern ein enormes Sparpotenial ergibt. Wie in der Beschreibung zu lesen ist, recycelt HP mit diesem System selber seine Patronen um sie immer wieder in den Kreislauf des Instant Ink Systems zu bringen. Das heißt bei HP dann "Replacement Service". Was also soll schlecht daran sein gleich eine recycelte Druckerpatrone von Drittanbietern zu kaufen und dabei enorm zu sparen ? Wir lassen unsere leeren Druckerpatronen ausschließlich industriell wieder aufarbeiten. Wir machen also nichts anderes als HP selber.

*Preise beim tintenmarkt.de Stand 27.12.2016

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.