• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 80€

Welche Arten von Druckerpatronen gibt es?

Leider ist nicht ersichtlich, welche Druckerpatrone für welchen Drucker verwendet wird. Aber wir versuchen, einen Überblick darüber zu geben, welche Arten von Druckerpatronen auf dem Markt sind und wie sie verwendet werden.

Übersicht über die verschiedenen Typen von Druckerpatronen

Patronentyp Druckkopf Schwarz Cyan Gelb Magenta
Druckkopfpatrone an der Patrone single Ink gemeinsam in einer 3 Kammer Patrone gemeinsam in einer 3 Kammer Patrone gemeinsam in einer 3 Kammer Patrone
Tintenpatrone permanet Druckkopf im Drucker single Ink gemeinsam in einer 3 Kammer Patrone gemeinsam in einer 3 Kammer Patrone gemeinsam in einer 3 Kammer Patrone
Tintenpatrone permanet Druckkopf im Drucker single Ink  single Ink  single Ink  single Ink
Tintenpatrone + Druckkopfpatrone an der Patrone + Permanentdruckkopf für die Farben single Ink  single Ink  single Ink  single Ink
 Druckertinten permanet Druckkopf im Drucker einzelne Nachfüllflaschen  einzelne Nachfüllflaschen  einzelne Nachfüllflaschen  einzelne Nachfüllflaschen

 

Patronenwechsel

Natürlich wäre es schön, hier ein Schema ablesen zu können. Leider gibt es keine Möglichkeit, die von den Druckerherstellern verwendeten Druckerpatronen zu skizzieren. Der Grund ist, dass die Hersteller alle hier aufgeführten Varianten in ihren Druckern verwenden. Je nachdem, ob ein Fotodrucker oder ein schneller Bürodrucker gebaut wird, oder ob der Druckerhersteller einfach die rentabelste Variante benötigt, entscheiden Sie sich für die Versorgung des Geräts mit Druckertinte.

So gibt es auch innerhalb der Herstelleruntergruppe viel gemischte Varianten. Nur der Hersteller Brother ist seinen Single-Ink Patrone mit Druckköpfen von Anfang an treu geblieben. Hier kommt ein hochwertiger Druckkopf zum Einsatz, der immer mit einem Tintentank verwendet wird.

Das Gleiche gilt derzeit für Epson, die nur noch permanente Druckköpfe verwenden. Bei Epson wurden diese Farben früher in sogenannten Tricolor-Druckerpatronen verwendet. Dies sind 3-Kammer-Tintenpatronen ohne Druckkopf und werden nur als Tintentanks verwendet. Epson hat dies mittlerweile geändert und unterstützt nun auch das Sstem der Single Ink Patrone für jede Farbe.

hp druckkopf DruckerpatroneDie Druckkopfpatrone

Hier haben Sie den großen Vorteil, dass beim Austausch der Patrone immer auch der Druckkopf mit ausgetauscht wird, da dieser sich vor der Druckerpatrone befindet. Die Kehrseite sind natürlich die hohen Rohstoffkosten und damit die hohen Produktionskosten. Diese Druckerpatronen werden typischerweise in günstigen Einsteigerdruckern von HP oder Canon verwendet. Hier werden Drucker für spätere Renditen mit teuren Druckerpatronen günstig verkauft. Ein Hersteller, der mittlerweile vom Markt verschwunden ist und es ihm gleich getan hat, ist Lexmark.

Die single Ink Druckerpatrone / Tintenpatrone

Das sind reine Tintentanks, die den im Drucker eingebauten Druckkopf mit Druckertinte versorgen. Natürlich sind diese Patronen viel billiger in der Herstellung und einfacher zu replizieren. Der Drucker selbst ist mit mehr Technologie für sein Tintensystem ausgestattet. Die Druckertinte in der Kartusche muss zunächst über das Versorgungssystem dem Druckkopf zugeführt werden. Dieser höhere technische Aufwand verteuert natürlich den Drucker. Diese Variante umfasst auch hochwertige Fotodrucker, die normalerweise mehr als 3 Farben für eine größere Farbbrillanz verwenden. Beispielsweise können Epson-Drucker bis zu 8 verschiedene einzelne Tintenpatronen verwenden. Solche Drucker gibt es natürlich nicht für 49 Euro im Discounter.

Zu diesem Druckertyp gehört auch der EcoTank-Drucker, der ebenfalls mit dem Druckertintensystem arbeitet. Hier wird anstelle der Tintenpatrone der im Drucker eingebaute Tintentank verwendet. Das Nachfüllen von Druckertinte erfolgt hier eigentlich mit Nachfüllflaschen. Eine sehr ressourcenschonende Variante von Tintenstrahldruckern, denn Druckerpatronen verbrauchen keine teuren Rohstoffe, die leider zu 70% im Müll landen.

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.