• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    auf Rechnung
  • Lieferung
    mit DHL
  • Versandkostenfrei
    ab 80€

Wie werden Seitenreichweiten berechnet?

Hersteller von Toner- oder Druckerpatronen haben keine besonderen Kennzeichnungsvorschriften für die Etiketten auf ihren Produkten. Auf dem Markt gibt es jedoch zwei gängige Inhaltsangaben. Einige Hersteller geben den Inhalt in Gramm an, beispielsweise Toner in Milliliter und Tintenpatronen in Milliliter. Andere Hersteller geben Auskunft über ihre Produktpalette, also wie viele Seiten gedruckt werden können. Diese Seitenleistung wird nach DIN- oder ISO-Normen ermittelt.
ISO/IEC 24712 für Tintenpatronen und Toner

Wie wird die Seitenleistung geprüft?

Um die Seitenleistung spezifizieren zu können, müssen Hersteller diese standardisierte Verbrauchsmessung durchführen. Hier werden normalisierte Druckbefehle ausgeführt bis:

- Datei zeigt Entsättigung
- Es erscheint kein gedrucktes Bild oder die falschen Farben erscheinen
- Der Druckertreiber gibt die Meldung aus - Tintenpatrone ist leer.

Es wurden 5 bebilderte Testseiten gedruckt, entsprechend der Standard-ISO-Vorlage (ISO/IEC 24712). Wer will, kann diese Vorlagen bei der ISO (International Organization for Standardization) herunterladen.

Beachten Sie dies beim Vergleich

Beachten Sie bei der Auswertung von Seitenzahlen Folgendes: Ermittelte Werte stammen aus dem Dauerdruck. Dadurch schaltet sich der Drucker nicht so oft ein und aus wie zu Hause. Der Drucker spült den Druckkopf jedoch beim Aufwärmen mit Tinte. Dieses Aufwärmen findet jedoch nicht während des Testens statt. Daher weicht Ihr persönlicher Verbrauch immer von den Angaben auf der Kartusche oder dem Toner ab. Wie Sie vielleicht an anderer Stelle gelesen haben, benötigen Tintenstrahldrucker manchmal viel Tinte, um zu laufen. Dies wurde in unseren FAQ gemeldet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.